GTA V: Erscheint das Spiel 2013 auch für den Sony-Handheld?

Bereits der erste Trailer (mit dem Rockstar Games im vergangenen Jahr offiziell bestätigte, dass an einem GTA V gearbeitet wird), brachte die Gerüchte mit sich, dass möglicherweise auch eine PS Vita Versions des Spiels erscheint. Als ziemlich sicher gilt – auch wenn sich der Publisher mit einer Bestätigung noch zurück hält -, dass GTA V für die PS3 und Xbox 360 erscheinen wird und zwar im Frühjahr 2013. Zwar ist bisher noch nie eines der Hauptspiele von GTA-Serie für einen Handheld erschienen (die beiden PSP-Prequels klammern wir hier einmal aus), da die PS Vita aber technisch mit der PS3 mithalten kann ergeben sich nun ganz neue Möglichkeiten.

GTA V Release für PS Vita & Co im Mai 2013?

Warum wir mit einem GTA V Release für die PS Vita im Mai 2013 rechnen? Nun: sollte GTA V wirklich für die PS Vita erscheinen so wird der Release vermutlich gleichzeitig mit der PS3 und Xbox 360 Version des Spiels erfolgen. In den letzten Jahren veröffentlichte Rockstar Games immer jeweils ein Spiel pro Jahr und zwar jeweils im Mai (Ausnahme war der DLC Red Dead Redemption: Undead Nightmare, der im Oktober 2010 erschien). Nachdem Ende 2011 der erste Trailer zu GTA V auftauchte rechneten viele mit einem Release noch im Mai 2012. Da erscheint nun allerdings der Rockstar-Titel Max Payne 3.

Was spricht für ein GTA V PS Vita Release?

Was spricht nun aber für ein Release von GTA V für die PS Vita? Zum einen natürlich die Power die hinter der PS Vita steckt, die vergleichbar ist mit der Leistungsstärke der PS3. Anders als bei der PSP dürften sich die PS Vita und PS3 Version des Spiels technisch nicht sonderlich stark voneinander unterscheiden und auch die Programmierung dürfte (von der Touch-Steuerung abgesehen) ziemlich ähnlich sein.

Außerdem ist mittlerweile bekannt, dass Rockstar Games Spiele für die PS Vita entwickeln will, nur welche wurde noch nicht verraten. Bereits für die PSP hatten sie mit Liberty City Stories und Vice City Stories bereits zwei Spiele aus dem GTA-Universum entwickelt und sind somit bestens vertraut mit Handheld-Spielen. Interessant wird es auf jeden Fall zu sehen sein, wie (im Falle einer PS Vita Umsetzung) die neuen Steuerungsmöglichkeiten des Handhelds zum Einsatz kommen.